Logo des Angelverein Wörrstadt/Wallertheim

Impressionen Angelverein Wörrstadt/Wallertheim

VEREINSCHRONIK

Am 21. November 1978 fand in Wörrstadt die Gründungsversammlung des Angelsportvereins 1978 e.V. statt.
Angeregt durch Angler, die von den Rheinanliegerstädten nach Wörrstadt umgezogen sind und die hier auch ihrem Hobby nachgehen wollten sollte der Verein gegründet werden.
32 Bürger unterschrieben die Gründungsurkunde und zeigten Interesse am Angelsport.

Da im Umfeld von Wörrstadt keine befischbaren Gewässer vorhanden sind, war von Anfang an klar, dass ein Angelgewässer gebaut werden muss.
Bis 1984 konnte dann die gepachtete Tongrube in Wallertheim befischt werden. An Rhein und Nahe wurden erfolgreich Gemeinschaftsfischen durchgeführt. 1984 wurde der Wiesbach von der Gemeinde Wallertheim gepachtet. Der Kauf einer Ackerfläche mit Scheune in den Niederungen des Wiesbaches eröffnete dem Verein ideale Möglichkeiten.
1984 wurde mit dem Bau des eigenen Gewässers begonnen, in das 1985 erstmals Besatz eingebracht wurde.
Das Schicksal schlug am 30.03.1986 zu und unser 1. Vorsitzender Karl Heinz Girmes verstarb.
1987 wurde mit dem Bau des Vereinsheimes begonnen.
Ab 1988 wurden regelmäßig am Weiher gefischt und das 10-jährige Vereinsjubiläum begangen.

Nach recht erfolgreichen Jahren als Angler und als Teilnehmer verschiedener Veranstaltungen wie dem Wörrstadter Markt wurde 1994 die Bachpatenschaft für den Wiesbach vom Land Rheinland-Pfalz übernommen.

Am 24. Juli 1996 schlug das Schicksal erneut unerbittlich zu und das Vereinsheim brannte bis auf die Grundmauern nieder. Durch den großen Zusammenhalt des Vorstandes und der Mitglieder sowie dem Zuspruch der Bevölkerung und den Verbänden kam der Verein wieder zügig auf die Beine.
2001 konnte der erneute Aufbau des Vereinsheimes als abgeschlossen gelten.
Zu dieser Zeit zählte der Verein bereits 94 Mitglieder.
Im Jahr 2003 wurde eine große Jubiläumsfeier veranstaltet und zahlreiche Mitglieder und der Vorstand konnten mit Ehrungen bedacht werden.